03.06.2018

SpVgg Hurst/Rosbach : 1. FC Spich (3:0) 4:0

Nach dem zuletzt dumm verlorenen Spiel gegen die Damen aus Oberpleis wollten wir es heute besser machen und starteten nur mit unserem Co-Trainer in das Rückrundenspiel gegen Spich.

Das Hinrundenspiel wird aufgrund zahlreicher Zwischenfälle und Verlegungen nämlich erst am Mittwoch, den 06.06., in Spich angepfiffen.

Wie seit Wochen gewohnt, ging es für uns an diesem Sonntag auch wieder bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Platz, um mal wieder 3 Punkte zu sammeln. Da unsere Stammabwehr an diesem Sonntag leider nicht zur Verfügung stand, mussten wir ein bisschen experimentieren. Doch trotz aller Umstände kam unsere Abwehr um Lisa Schmidt, Nathalie Zimmer, Marie Wember und Lena Hundhausen gut ins Spiel und konnte alle großen Chancen der Gegnerinnen zunichte machen. Gut aufgestellt starteten wir also in ein Spiel, in dem 3 Punkte Pflicht waren.

Von hinten heraus war es uns mit hohen Bällen und aber auch flachen Pässen durch die Gassen möglich, die Abwehr der Gegner zu durchkreuzen. Und so war es nach nur 15 Minuten Sabrina Lange, die den Ball mit der Pike im Netz der Spicherinnen versenkte und uns 1:0 in Führung brachte. Wir konnten damit also einen ersten Schritt auf die 3 Punkte zumachen. Das Spiel nahm nun wieder seinen Lauf, in dem sich auch die Gegner die eine oder andere kleinere Chance erarbeiten konnten. Diese sollten jedoch ungenutzt bleiben. Stattdessen konnte sich Emely Brück in der 39. Minute durchsetzen und das nächste Tor für uns erzielen. Noch froh und glücklich über die 2:0-Führung, rappelte es erneut im gegnerischen Kasten und es war erneut Emely Brück, die nur 3 Minuten nach ihrem ersten Tor auch noch das zweite Tor schoss und uns so mit einer sicheren Führung von 3:0 in die Halbzeit brachte.

In der Halbzeit besannen wir uns nun darauf , noch mal alle Kräfte zu sammeln, um auch in der zweiten Halbzeit nicht nachzulassen, sondern die Führung eventuell noch auszubauen – auch wenn das Wetter einem vieles abverlangte. Wieder auf dem Platz lief das Spiel nur eine Minute, bis Melissa Finette den Ball im gegnerischen Tor ablud und damit endgültig den Sack zumachte. Über den Rest des Spiels hinweg konnten mir uns immer noch zahlreiche Chancen erarbeiten, jedoch konnten diese nicht in Tore umgesetzt werden. Trotz allem können wir auf jeden Fall stolz sein und uns über ein 4:0 und drei gewonnene Punkte freuen. Auch wenn wir die Gegner dieses Mal geschlagen haben, dürfen wir uns nicht zu sicher fühlen und müssen mit neuer Kraft und Ernsthaftigkeit in die Partie am kommenden Mittwoch gehen, denn schon dann sehen wir die Spielerinnen aus Spich wieder.


27.05.2018

TuS 05 Oberpleis : SpVgg. Hurst/Rosbach (2:0) 4:2

Nach einem zuletzt sehr chancenreichen Spiel gegen die Mannschaft aus Müllekoven, welches jedoch trotzdem verloren ging, galt es an diesem Wochenende wieder 3 Punkt mit nach Hause zu bringen. Aufstellungstechnisch hatten wir also alles auf eine offensive Spielweise ausgelegt, um schon früh zu pressen und den Gegner unter Druck zu setzen. Und schon nach kurzer Zeit erarbeiteten wir uns einige Chancen, die jedoch letztlich auch nur Chancen blieben und nicht in Tore für uns umgewandelt werden konnten.

Stattdessen kamen die Gegner durch ihre schnellen Spielerinnen der Außen gut ins Spiel und schlugen sich bis zu unserem Tor durch. Einige gute Bälle konnten dabei von unserer Torhüterin Linh Nguyen gut pariert werden. Doch wie die Erfahrung es zeigt, passieren immer hinten die Tore, wenn man sie vorne nicht selbst macht. Und so war es in der 23. Minute eine Spielerin von Oberpleis, die den Ball ins Netz drückte und ihre Mannschaft in Führung brachte. Wir versuchten darauf mit einer Gegenaktion zu reagieren, doch der Ball wollte seinen Weg ins Tor einfach nicht finden. Stattdessen erhöhten die Gegner in der 35. Minute noch den Spielstand und schickten uns mit einem Rückstand von 2:0 in die Halbzeit.

Hitze und Schwüle auf dem dampfenden Platz in Oberpleis machte uns sehr zu schaffen und der Wettergott hatte sich mit einem kleinen Regenschauer leider nicht erkenntlich bei uns gezeigt. Stattdessen machte uns der Trainer erneut klar, dass das alles keine Ausrede sein darf und wir die Chancen, die wir ja definitiv wieder hatten, einfach nutzen müssen. Und so ging es wieder für uns auf den Platz, um in den letzten 45 Minuten noch mal das Ruder rumzureißen.

Obwohl wir die Erlösung so schnell wie möglich entgegen wollten, mussten wir uns bis in die 57. Minute gedulden, bis unsere Emely Brück durch die gegnerische Abwehr huschen konnte, um den Spielstand auf ein 2:1 zu verkürzen. Und nur sieben Minuten war es wieder Emely Brück, die sich den Ball schnappte und auf die Grundlinie zulief. Anstatt jedoch selbst den Weg zum Tor zu machen, legte sie den Ball in ihren eigenen Rücken ab, wo Hannah Siepmann bereitstand und den Ball mit einem Wumms zwischen Latte und Torwart der Gegner schoss. Das Spiel war jetzt wieder ausgeglichen und beide Mannschaften mussten wieder bei null anfangen. Doch anders als wir kamen die Damen aus Oberpleis immer besser ins Spiel und fanden in unserer Abwehr einige Schnittstellen, durch welche sie mit schnellen Pässen durchkamen und sich den Weg zu unserem Tor eröffneten. Dem entsprechend mussten wir dann in der 67. Minute auch das dritte Gegentor hinnehmen, mit dem die Oberpleiserinnen wieder in Führung gingen. Doch statt zum Gegenschlag auszuholen und die Führung zunichte zu machen, wollten unsere Bälle nicht durchgehen und das Spiel wurde immer unruhiger. Durch einige Foulspiele wurde das Spiel gestört und auch der Spielfluss unterbrochen. Der Sack wurde dann auch endgültig geschlossen, als die Stürmerin der Gegner unsere Abwehr überlief und fast alleine auf unseren Torwart zulaufen konnte.

Wir mussten das Spiel also mit 4:2 für die Gegner hingeben, obwohl wir personell eigentlich sehr gut aufgestellt waren. Obwohl wir uns die Saison damit und mit den vorherigen verlorenen Spielen schon total versaut haben, kann man nur hoffen, dass die letzten kommenden Spiele gegen Spich und Herchen positiver ausfallen und wir uns zum Saisonende noch mit einigen Punkten belohnen können


13.05.2018

SpVgg Hurst/Rosbach : SV Müllekoven (0:1) 0:2

Nachdem die Damen eine Woche zuvor einen spielfreien Sonntag erwischten, musste man an diesem Sonntag aber wieder auf den Platz – mit dem Ziel 3 Punkte gegen den SV Müllekoven Zuhause zu behalten.
Und in den ersten 10 Minuten sah auch alles danach aus, als könnte dieser Plan Wirklichkeit werden. Vor allem Emely Brück sorgte im Sturm mit tollen Aktionen für die Hoffnung, das ein oder andere Tor zu erzielen. Auch Jessica Abel hatte aufgrund guter Zuspiele über die Außen einige Chancen die Spielvereinigung verdient in Führung zu bringen. Jedoch konnten beide keine der Großchancen verwerten, sodass wir das Spiel nicht zu unseren Gunsten drehen konnten. Schade, denn zu diesem Zeitpunkt hätten wir, mit etwas Glück, mindestens 5:0 oder 6:0 führen MÜSSEN.
Doch wie es oft im Fußball so ist, bestraft der liebe Gott solche Unachtsamkeiten und vergebenen Chancen sofort. Und so mussten wir nach einer anfänglich starken Phase das erste Gegentor hinnehmen, welches nach einer verunglückten Flanke an unserer Torwärtin vorbei ins Tor flog.
Schnell kam Unruhe in das Spiel und die Bälle kamen nicht immer 1000-prozentig da an, wo wir sie gerne gehabt hätten. Die Zuspiele waren stattdessen zu ungenau, die Zweikämpfe in einigen Fällen zu herzlos und das Glück hatte sich auch die gegnerische Seite ausgesucht. Doch das ist Fußball.

Nach der Halbzeitansprache hatte man wieder neue Kraft gesammelt und war guten Mutes, sich gegen die Gegner aus Müllekoven zu behaupten. So konnten wir uns aufgrund dessen auch in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen erarbeiten, die jedoch wie zuvor auch ungenutzt blieben. Stattdessen mussten wir in der 57. Minute einen erneuten Schlag hinnehmen, als der Schiedrichter Hannah Siepmann unnötigerweise Gelb-Rot zeigte und sie damit des Platzes verwies. Den Rest des Spiels mussten wir deshalb zu Unrecht mit nur 10 Spielerinnen absolvieren. In der 72. Minute machten die Müllekovenerinnen dann auch mit ihrem zweiten Tor den Sack zu und schickten uns mit einer teilweise verdienten Niederlage in die Kabine. Beim nächsten Spiel können wir nur hoffen, dass der Fußballgott wieder auf unserer Seite ist.

Fazit des Trainerteams:
Fazit verweigert.


22.04.2018

SV Menden – SpVgg Hurst/Rosbach 0:2 (0:0)

Am Sonntag, den 22.04.2018 ging es am späten Nachmittag für uns Damen nach Meindorf. Die Adresse “Auf dem Acker” traf auf den angetroffenen Ascheplatz zu hundert Prozent zu. Nichts desto trotz hieß es für uns das Spiel zu gewinnen, um weiter oben mitspielen zu können.

Die erste Viertelstunde hatten wir die Meindorfer Damen gut im Griff. Wir waren immer wieder am Drücker und ließen die ein oder andere Chance liegen. Früh hätten wir in Führung gehen können. Zum Beispiel köpfte Vanessa Baier nach einer exzellent geschossenen Ecke von Melissa Finette nur knapp am Pfosten vorbei Nach einer tollen Kombi über Hannah Siepmann hatte Emely Brück das 0:1 auf dem Fuß. Das letzte Fünkchen Glück hat leider gefehlt.

Nach und nach ließen wir die Meindorfer immer mehr ins Spiel kommen. Jetzt entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Unsere Abwehr um Marie Wember, Sonja Heyne und Emily Stevenson machte einen grandiosen Job und verhinderte die ein oder andere gute Chance der Damen aus Meindorf. In der 78. Minute dann die eine Unachtsamkeit: nach einer geschossenen Ecke konnten die Gastgeberinnen per Schienbein das 1:0 erzielen. Zwei Minuten später fiel dann sofort das unglückliche 2:0.

Jetzt hieß es noch einmal alles zu geben, um zumindest einen Punkt aus Meindorf mitzunehmen. Leider hat es für uns an diesem Sonntag nicht gereicht. Wir mussten unseren zweiten Tabellenplatz vorerst räumen und an Meindorf abgeben. Trotz der warmen Temperaturen stimmte die Motivation und unser Kampfgeist. Schlussendlich hat es jedoch nicht zum erwünschten Sieg gereicht. Das nächste Spiel ist das Derby gegen Eitorf. Hier wollen wir auch wieder zeigen, dass wir es können!

Fazit des Trainerteams:

“Der Platz, das Wetter, einen schlechten Tag gehabt”, soll bis zum nächsten Sonntag als Erklärung für unsere Leistung reichen.
Bei unserem kommenden Spiel gegen Tabellenführer Eitorf können wir noch mal unter Beweis stellen, in der oberen Tabellenhälfte mitspielen zu können.


15.04.2018

SpVgg Hurst/Rosbach – SV RW Hütte 3:2 (1:2)

Das erste Spiel der Rückrunde startete gleich mit einem Heimspiel gegen den in der Tabelle vor uns liegenden Verein Rot-Weiß Hütte (1 Punkt).
Das Ziel für heute war es, dass die 3 Punkte in Rosbach bleiben sollen und wir somit an ihnen vorbeiziehen, sowie den zweiten Tabellenplatz ergattern können.
Die gut aufgestellten Damen starteten in das Match und hatten anfangs leichte Schwierigkeiten ins Spiel hineinzukommen. Somit passierte gleich in der 8. Spielminute das, was nicht passieren sollte und ein Ball vom Gegner landete in unserem Tor. Anschließend kamen die Damen immer mehr ins Spiel und konnten gleich das Gegentor durch Melissa Finette erzielen (11. Minute). Auch Emely Brück zog nach und schoss für Rosbach das 2:1 in der 21. Spielminute. Die Aufholjagd war voll im Gange und die Damen höchst motiviert. Leider konnten wir den Damen aus Hütte noch mal eine kleine Chance lassen, durch unsere Abwehr zu kommen. Die nahmen sie auch gleich an und erzielten somit das 2:2. Somit ging es mit einem spannenden Spiel und einem Punktestand von 2:2 in die Halbzeit.
Nach einer Besprechung und neuer Motivation des Trainers war klar, dass das Spiel noch kein Ende hat und wir nicht aufgeben würden.
Somit erspielten die Damen ein sehr spannendes Spiel mit vielen Torchancen, die Melissa Finette erkannte und von einer Entfernung einen Ball über den Torwart hinweg in das gegnerische Tor schoss (85. Minute).
Nun war es vollbracht, mit einem Sieg von 3:2 zogen wir in der Tabelle an ihnen vorbei und dürfen uns am kommenden Sonntag in und mit dem punktgleichen FC Meindorf, ein spannendes Spiel um den 2. Platz erspielen.

Fazit des Trainerteams:

Den Spielverlauf gegen Hütte kann man wohl als glücklich bezeichnen.
Unsere 11 wollte von Anfang an das Spiel bestimmen, um mit sauberen Spielzügen den Gegner zuhause sowohl spielerisch als auch kämpferisch zu dominieren.
Leider war der Gegner unseren Zielen näher als wir selbst.
Glücklicherweise konnten wir uns in der zweiten Halbzeit nicht nur stabilisieren, sondern es kam stellenweise wieder die Mentalität auf, die uns schon oft im letzten Viertel einer Partie den Sieg bescherte.
In den nächsten wichtigen Spielen sollten wir einen Weg finden, früher klare Verhältnisse zu schaffen.


15.10.2017

SpVgg Hurst/Rosbach – FC Adler Meindorf  5:3

Am Sonntag, den 15.10.17 war es soweit.
Wir erwarteten den Tabellenzweiten aus Meindorf.
Ein Gegner, der uns bis jetzt immer Punkte gekostet hat.
Aber das wollten wir heute ändern !!!
Pünktlich um 17 Uhr wurde die Partie angepfiffen.
Von der ersten Minute an war klar, dass sich hier niemand was schenken wird.
Wir waren nervös aber auch motiviert und kamen recht gut ins Spiel.
Wir machten die Räume zu, gingen in Zweikämpfe und kombinierten teilweise sehr gut miteinander.
So war es unsere Kapitänin Lisa, die uns nach 12 Minuten in Führung schoss.
Jetzt hieß es,weiter Druck machen, damit wir nicht direkt eine Antwort der Meindorferinnen bekommen.
In der 17.Minute versuchte unser “Mario” ihr Glück.
Die Keeperin ließ den Ball klatschen und Hannah nutzte dieses Geschenk und versenkte den Ball zum 2:0 im Netz.
Die Adler waren kurz geschockt, kamen dann aber schnell wieder ins Spiel und machten auch wieder Druck. Es war ein Hin und Her.
Nach 30 Minuten war es “Sonne”, die den Ball von hinten raus zu Lisa passte.
Lisa gab mal wieder alles, erkämpfte sich den Ball, flankte ihn in den 16er und unsere “Sabbel”versenkte ihn verdient zum 3:0.
Die Freude war groß,aber leider erfolgte direkt im Gegenzug das 1:3.
Jetzt machten die Adler nochmal richtig Dampf, aber wir konnten dagegen halten und gingen verdient mit 3:1 in die Halbzeit.
Uns war klar, dass die Adler aus Meindorf jetzt in der 2. Halbzeit noch mal richtig Druck machen würden. Die ersten Minuten waren wir auch noch konzentriert ,aber dann folgten 15 bis 20 Minuten, in denen unser Problem wieder mal eintrat.
Wir waren im “Schlafmodus” und der sollte uns böse bestrafen.
In der 71. und 72.Minute wurden wir zwei Mal über unsere rechte Seite überlaufen und plötzlich stand es 3:3.
Unser Trainer Daniel Gilbart ließ mal einen lauten Brüller los und scheinbar waren wir dann endlich wieder wach. Oder die Mehrheit wenigstens. In der 74. Minute erhöhte Hannah auf 4:3 und erstmal waren wir wieder in Führung. Leider mußten wir in der 80. Minute nochmal bangen, nachdem unsere Mel etwas zu risikoreich gehandelt hat und somit einen Strafstoß verursacht hat !
Alle waren angespannt…ganz besonders “die Täterin”. Alexandra Borgardt legte sich den Ball auf den Elfmeterpunkt. Unsere Keeperin Rabea stellte sich selbstbewusst auf die Linie, machte die Arme breit und beobachtete die Schützin ganz genau. Sie läuft an,schießt….
und unsere Rabea wurde zur “Heldin des Tages”, sie konnte den Ball gekonnt parieren. Jede Einzelne von uns reagierte beim zweitem Ball und man versuchte ihn so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu bringen.
Was dann nach viel Hektik auch gelang.
In der ca. 84. Minute wurde es nochmal brenzlig. Kurzes Kommunikationsproblem in der Abwehr und schon nutzte eine Adlerin die Sekunde und lupft den Ball an “Sonne” und Rabea vorbei. Aber wir waren ja wieder wach, somit konnten wir den Ball noch ein ganzes Stück vor der Torlinie klären. Er landete zwar leider vor den Füßen einer Gegnerin, aber nichts passierte. Im Gegenzug konnte unsere Hannah mit ihrem 3.Treffer an diesem Tag zum 5:3 erhöhen. Es waren noch knapp 6 Minuten zu überstehen. Beide Teams gaben nochmal Alles und am Ende waren wir die Siegerinnen und gingen stolz vom Platz. Wir haben uns den 2.Platz durch gute Teamarbeit erkämpft.
Ein ganz besonderes Lob geht an unsere Keeperin Rabea, die heute ein Bombenspiel gemacht hat. Sie war stark, hat super mitgespielt und sie hat sich in vielen Situationen laut bemerkbar gemacht.
Weiter so Rabea!!!!

Fazit des Trainerteams:
Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Hütte konnte die Mannschaft die richtige Antwort geben. Leider sind wir im Mittelteil des Spiels wieder in die Unkonzentriertheit verfallen, konnten uns aber gegen Ende wieder fangen. Wir sollten uns auch im Hinblick auf das nächste, schwierige Spiel gegen Eitorf 90 Minuten lang konzentrieren, um am Ende auch die Meisterschaft gewinnen zu können.


08.10.2017

SV RW Hütte – SpVgg Hurst/Rosbach 1:0 (1:0)

Am Sonntag reisten wir nach Hütte, um uns wieder oben in der Tabelle wieder zu finden.
Und trotz der vielen Verletzten und Kranken, die kurzfristig absagen mussten, nahmen wir uns einiges vor. Eigentlich war schnell klar, dass wir auch hier was mitnehmen können, doch fehlte uns im letzten Drittel die letzte Konsequenz. Das Tor wollte mal wieder nicht fallen.
In der 28. Min gelang es dann Hütte, uns einen ein zu schenken. Wir versuchten, den Rückstand auf zu holen, hatten jedoch nur Chancen, die die Torhüterin fanden oder vorbei gingen.
So mussten wir uns leider geschlagen geben. Mit Topbesetzung hätte es vielleicht anders ausgesehen, was aber die Leistung der anderen nicht schmälern soll. Jeder hat alles geben und für die andere gekämpft.
Sonntag steht das nächste Heimspiel um 17 Uhr gegen Meindorf an. Hier gilt es wieder zu zeigen, was in uns steckt und 3 Punkte in Rosbach zu lassen.

Fazit des Trainerteams:
Abschließend lässt sich für uns nur sagen, dass Hütte für uns verbrannter Boden bleiben sollte. Krankheitsbedingt, mussten wir ersatzgeschwächt in das Spiel gehen. Trotz aller Widrigkeiten konnten die vorhandenen 12 Damen lange mit der Auswahl von Hütte mithalten! Auch offensiv konnten einige Akzente setzen, jedoch wollte der Ball mal wieder nicht im gegnerischen Tor verschwinden.


24.09.2017

SV Fortuna Müllekoven – SpVgg Hurst/Rosbach 4:6 (2:3)

Am Vormittag des 3. Spieltages trafen wir auf die Damen des SV Müllekoven. Dieses Spiel war für uns wichtig, denn wir hatten ein Ziel: einen Sieg, um die Tabellenspitze zu verteidigen.
Wir kamen sehr gut ins Spiel und schon in der 5. Spielminute kam ein schöner Pass von Marie Wember auf Lisa Schmidt, die den Ball im Netz der Gegner zappeln ließ. Schon 20 Minuten später machte Lisa nach erneutem Zuspiel von Marie Wember, das 0:2.
Es lief gut für uns, denn in der 35. Minute erhöhte Sabrina Lange nach einem Zuspiel von Melissa Finette auf 0:3.
In den letzten zehn Minuten vor der Pause kassierten wir allerdings 2 Gegentore und unsere Konzentration ließ nach.
Nach der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir nicht aufgeben wollten, aber unser Ziel, die Tabellenspitze weiterhin anzuführen, rückte ein Stück in die Ferne, nachdem wir das 3:3 und 4:3 (47. & 55.) kassierten.
Aber wir wollten nicht aufgeben und kämpften um die 3 Punkte.
Lisa Schmidt machte in der 61. Minute den Ausgleich und schoss damit ihr drittes Tor in diesem Spiel.
Wir gaben nicht auf und in der letzten Viertelstunde gab es eine Ecke für uns, die durch Melissa Finette schön ausgeführt wurde und Lilly Menzel mit ihrer Hüfte zum 4:5 einnetzte.
Das letzte Tor der Partie zum 4:6 schoss Emely Brück, fünf Minuten vor Schluss, nach einem Pass von Sabrina Lange.

Es war ein sehr nervenaufreibendes und anstrengendes Spiel, bei dem wir uns am Ende mit einem Auswärtssieg und 3 Punkten verabschiedeten.

Fazit des Trainerteams:
Schon das Ergebnis zeugt von einem Spiel, das sowohl Licht als auch Schatten beinhaltete. Obwohl es 4 Mal bei uns im Kasten klingelte und wir sogar zwischenzeitlich in Rückstand gerieten, schaffte es die 11 auf dem Platz, sich aufzuraffen und das Spiel wieder zu drehen. Eine Entwicklung, auf der man sicherlich aufbauen kann. Über das spielfreie Wochenende werden wir an den schattigen Momenten arbeiten, um das Ergebnis deutlicher gestalten zu können.


17.09.2017

SpVgg Hurst/Rosbach – TV Rott 0:0

Am späten Sonntagnachmittag trafen unsere Damen auf heimischem Boden auf die Damenmannschaft des TV Rott. Mit breiter Brust wollte man die Tabellenspitze verteidigen und gegen einen direkten Konkurrenten als Sieger vom Platz gehen.
Auch wenn Trainer Nr. 1 sich lieber im Warmen aufhielt, so hatte er sich vorher Gedanken gemacht und eine Aufstellung aufs Papier gebracht. Co-Trainer Wolfgang Düsterdick motivierte die Damenmannschaften und war stets überzeugt, dass die heutigen Punkte in Rosbach bleiben würden.
Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein recht ausgeglichenes Spiel, wobei beide Mannschaften Großchancen hatten, die jeweils vereitelt wurden.
Mit einem 0:0 begab man sich in einem fairen Spiel in die Halbzeitpause.
In der Kabine sammelten wir noch mal Kraft und mit der richtigen Einstellung gingen wir in die zweite Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff kam der Gast vom TV Rott in den ersten paar Minuten besser in die Partie, ab der 55. Minute übernahm unsere Damenmannschaft jedoch wieder das Zepter und spielte nun vermehrt in der gegnerischen Hälfte. Die großen Chancen blieben leider verwehrt, aber zum Ende hin hatten wir noch einen Pfostenschuss, der jedoch einfach nicht den Weg ins Tor finden wollte und so die Linie entlang rollte, bis eine Abwehrspielern vom TV Rott den Ball wegschlagen konnte. Dies war auch unsere einzige große Chance in Halbzeit 2 und so blieb es am Ende bei einem schmeichelhaften 0:0.
Wir bedanken uns herzlich bei den Zuschauern und bei der 2. und 3. Mannschaft für die tatkräftige Unterstützung und bereiten uns schon auf das nächste Spiel gegen den SV Müllekoven vor.

Fazit des Trainerteams:

In der ersten Halbzeit haben wir uns mal wieder dem Niveau des Gegners angepasst. Nach ein paar Umstellungen in der Pause lief es dann besser, es fehlte nur der Abschluss. Leider hatten wir kurz vor Schluss Pech mit dem doppelten Pfostentreffer. Leider zwei Punkte verschenkt.


10.09.2017

TuS Herchen – SpVgg Hurst/Rosbach 1:6

Das erste Saisonspiel startete für uns gleich mit einem Derby gegen die Nachbarinnen aus Herchen.
Auf keinen Fall wollten wir an diesem Sonntagmorgen unsere Gegnerinnen unterschätzen. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass der Kader der Herchenerinnen von Spielerinnen aus der eigenen Jugend verstärkt wurde und wir deren Spielstärke vorab nicht einschätzen konnten.
Das erste Tor konnten wir bereits nach 2 Minuten Spielzeit auf unserem Konto verbuchen. Diesem ging ein toller Steilpass von Emily Stevenson auf unsere Flügelspielerin Lilly Menzel voraus, deren Flanke in den gegnerischen 16ner von einer Herchener Spielerin ins eigene Tor gelenkt wurde.
Schon wenige Minuten später konnten wir nach einer Ecke von Sabrina Lange auf Hannah Siepmann, welche mit einem Volleyschuss abschloss, auf 0:2 erhöhen.
Trotz des Vorhabens, sich nicht auf den zwei Toren auszuruhen und konzentriert weiterzuspielen, mussten wir, nach einem kurz vor unserem Strafraum ausgeführten Freistoß auf den langen Pfosten, den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen.
Da wir Schwierigkeiten hatten, unsere spielerische Stärke auf dem für uns doch sehr ungewohnten Platz in Herchen zu zeigen, versuchten wir mit langen Bällen auf unsere schnellen Flügel und Spitze die Gegenspielerinnen zu überspielen und uns so Torchancen herauszuarbeiten.
Nach kurzem Chaos im gegnerischen Strafraum gelang es unserer Torschützenkönigin aus der letzten Saison, Emely Brück, mit einem “fast” Fallrückzieher in der 27. Spielminute für uns das 1:3 zu erzielen. Einige Minuten nach Wiederanpfiff netzte sie durch Vorarbeit von Sabrina Lange zum 1:4 ein.
In der 58. Spielminute war es wieder Sabrina Lange die durch ihre Ecke die Vorarbeit zum 1:5 durch Lisa Schmidt leistete.
Den Schlusspunkt zum 1:6 setzte Hannah Siepmann nach Pass von Emely Brück.
Trotz des doch klaren Sieges müssen wir zukünftig daran arbeiten, unsere Konzentration und Laufbereitschaft auch bei einer deutlichen Führung bis zum Ende des Spiels hoch zu halten und nicht nur das Spiel zu verwalten.
Jetzt aber freuen wir uns erst einmal über die gewonnenen 3 Punkte und den Tabellenplatz 1. Nächsten Sonntag kommt es gleich zum Spitzenspiel gegen den Zweitplazierten aus Rott.

Fazit des Trainerteams:

Aus einer starken Vorbereitung kamen unseren Damen gut ins Spiel. Trotz des schwer bespielbaren Bodens und der teilweise harten Gangart des Gegners, konnte unsere Mannschaft stellenweise einen attraktiven Fußball darbieten.
Einerseits hätten sie sich mit einem höheren Sieg belohnen können, andererseits müssen wir uns bei unserer Hinterfrau bedanken, dass wir nur ein Mal wieder vom Punkt starten mussten.
Für das Spiel gegen Rott müssen wir intelligenter gegen den Ball spielen und uns an mutigere Lösungen im Spielaufbau trauen.

Gute Besserung wünschen wir unserer Verteidigerin Vany (Eisenfuss) Baier, die sich eine etwas schwerwiegendere Verletzung zuzog.